Identitaetskrise ?

*Wunderschön, gar keine Frage, aber Neon pink???


*
Das ist Sarahs Rose.  Diese, jene, welche im letzten Jahr vor der Biotonne gerettet wurde.
*
Seit heute blüht sie, aber überraschender Weise nicht mehr in Weiß. Sondern, in einem Pink welches wirklich einen jeden Textmarker vor Neid erblassen lassen würde.
*
Hier ein Bild aus dem letzten Jahr, im November, als sie sich nach dem Einsetzen am Zaunbeet nochmal schnell zum blühen entschied. Naja letztendlich will ich nicht wählerisch sein. Vor dem weißen Zaun macht sich pink auch irgendwie besser. Vielleicht hat`s Rösle ja Geschmack und tobt sich deshalb in aller Farbenpracht aus, nach dem Motto: "Sehen und gesehen werden" ? Vielleicht aber hängt es ja auch einfach mit dem Boden zusammen. Das Zaunbeet ist ja auf Hasenmist aufgebaut, da sollte der Boden also ziemlich sauer sein. Falls es jemand weiß, ich wäre an einer Auflösung interessiert. Silke ?! :)
Liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche wünscht euch, die Pflanzende

3 Responses so far.

  1. Ach, gesehen, gelesen und ich vermute, bei Euch war es feucht ...
    Als ich mit weißen Rosen anfing, hatte ich sogar eine zartrosa Multiflora des Gartens verwiesen. Später bei meiner Mutter blühte sie herrlich weiß, aber im ersten Jahr konnte sie bei dem Wetter wohl nicht anders als Rosa.
    Es hat einige Zeit gedauert, bis ich verstanden habe, dass weiße Rosen auf Luftfeuchtigkeit mit Farbveränderung reagieren. Es ist also Standort- & Wetterabhängig, wie viel Farbe sie entwickeln. Im Herbst ist das bisweilen auch sehr extrem.
    Eventuell kann ein Trieb auch in die Ursprungsfarbe zurückkehren also plötzlich im Weiß etwas Rosa zeigen. Das kenne ich bei Quattre Saison Blanc Mousseux: http://wildwuchs-unter-aufsicht.blogspot.de/2011/06/quatre-saisons-blanc-mousseux.html
    Einfach abwarten und später notfalls sonniger pflanzen, dann verliert sie eventuell ihre Allüren ;-)
    LG Silke

  2. MoMo says:

    Guten Morgen,
    ja, leider weiss ich auch nicht, was das für eine Sorte ist, sie ist es auf jeden Fall Wert, gerettet zu werden...du machst wunderschöne Bilder, Wir haben auch 2 Häschen, drum wollt ich kurz fragen, für welche Pflanzen eignet sich der Hasenmist als Düngerzugabe am besten? Für Rosen auch? Bin gerade dabei ein Rosenbeet neu anzupflanzen.
    Lg manuela

  3. SID says:

    Hallo Momo,
    bitte verzeih die späte Antwort ich habe den Kommentar irgendwie eben erst entdeckt. Also zum Hasenmist, ich habe mit einem Gärtner gesprochen
    dieser erklärte mir, dass der Hasenmist bis zu 30% schnelleres Wachstum bei Pflanzen hervorruft. Meine Rosen scheinen die Sache sehr gut anzunehmen, denn in diesem Jahr wachsen sie gut und blühen kräftig. Bei den Blumenzwiebeln bin ich mir nicht allzu sicher obwohl das mickern auch mit den barbusigen Schnecken zusammenhängen könnte :).
    In jedem Fall aber kann ich Dir sagen, dass der "Mist" nur aus reinem Stroh und Heu (keine Späne oder Pellets) besteht und immer etwas abgetrocknet ist bevor ich ihn aufbringe bzw unterbuddle. Ich habe auch gelesen, das der Mist den Boden sauer macht und somit sicher nicht für alle Pflanzen geeignet ist.
    Ein bissl Graszupfen musst du dann auch mit einkalkulieren, aber es lässt sich schnell und locker zupfen. Sollten mir noch neue Sachen auffallen, lasse ich es Dich gerne wissen :). Bis dahin, liebe Grüße, die Pflanzende

Leave a Reply

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...