Blueten, Mitte Mai

Maiglöckchen unter der Birke
unbekanntes Steingartenkraut- ist Günsel. Danke an Silke :)

Unbekanntes Steingartenkraut, Steinkraut? 

Hier einen lieben Dank an Silke . 
Es ist Berg -Sandkraut (Arenaria montana)

*
*
Allium
Maiglöckchen am Mauerbeet
Allium blau im Mittelbeet
Allium weiß im Mittelbeet
gelbe Taglilie im Gemüsebeet

5 Responses so far.

  1. Also das blaue Blümchen ist Günsel. Und beim weißen sind die Blätter zu unscharf - eventuell Hornkraut oder Sandkraut. Nur da beide gerne von unseren Schnecken gefressen werden, weiß ich das leider nicht mehr so genau wie die aussehen ...
    LG Silke

  2. SID says:

    Hallo liebe Silke, ich habe so sehr gehofft, dass Sie es mir verraten :). Vielen lieben Dank, Stephie (die ewig Pflanzende)

  3. Hallo Stephie, die ewig Pflanzende ;-)
    Ich musste ja wirklich schmunzeln, als ich hier die Posts mit all' den Zwiebeln sah. Die Mengen habe ich selbst in unseren besten Zeiten - von 1996 bis etwa 2000 nicht im Garten unterbekommen. Allerdings hatten wir uns ja auch gleich im Anfang auf die weißen & blauen Stauden gestürzt. Das fanden unsere Schnecken prima, und wir sind deswegen auf weiße Rosen umgestiegen. Zwiebeln hatten mir die Schleimer kaum übrig gelassen. Nur in diesem Jahr waren sie ausnahmsweise mal weniger angefressen. So gegen 2005 war der Garten dann so voll, dass das ewige reinpflanzen/nachverdichten ein Ende hatte ...

    Ist das eigentlich eine hellblaue Kerze unter dem Stuhl, die da so nahezu weiß aussieht? Wenn die hellblau ist, könnte das schon ein Enzian-Ehrenpreis sein. Allerdings kommt mir das noch etwas zu früh vor. Aber teilweise sind die regionalen Unterschiede im Moment ja sehr extrem.
    LG und einen gartenreichen Pfingstsonntag
    Silke

  4. SID says:

    Liebe Silke,
    ich freue mich über ihren lieben Kommentar :) und wie immer über ihr unendlich erscheinendes Gartenwissen. Danke dafür.
    Jaja,meine lustigen Zwiebelaktionen :). Sie sind irgendwie das einzige was mir so recht gelingen will. Außer bei den Zwiebeln vom Gärtner Pötschke, da kommt irgendwie nichts bzw. nur wenige.

    Meine Stauden tun sich immer ziemlich schwer, sind ein wenig dünn bestengelt und wollen nicht so recht groß und kräftig werden. Nur Phlox und Lavendel haben sich als zuverlässig erwiesen. Ich bin gespannt wie sich in diesem Jahr machen. Im letzten Jahr konnte ich noch ein paar Rosen aus dem Baumarkt retten, die bisher auch vielversprechend aussehen. Ganz so einfach ist es hier auch nicht für die Blümchen. Eine große Birke saugt das Wasser aus den knapp 50qm und drei sehr aktive Pflaumenbäume klauen den Platz unterirdisch, um einfach überall zu wachsen. Dazu gibt es nur fünf Stunden Sonne pro Tag, von 10:00-15:00 Uhr, knall heiße Mittagshitze quasi.
    Ich glaube auch, ich habe zuviel Stickstoff im Boden, Brennnessel gedeiht nämlich ganz prima :). Zeitweilig hatte ich hier den grünsten Garten aller Zeiten aber ohne einen einzigen Farbtupfer :(. Das machte mich nicht wirklich fröhlich also stieg ich Stück für Stück auf auf diese Zwiebelaktionen um. Zumal mein Ziel, in diesem Jahr folgendes , für das kleine Stück Erde war:
    einmal wollte ich es schaffen, dass von spätestens März an der Garten dauerhaft in Blüte steht in jeder kleinen Ecke. In diesem Jahr konnte ich es mit kleinen Tricksereien schaffen bisher, ich glaube erst ab April aber, seitdem blüht er schon dauerhaft :).
    So, nun habe ich ihnen meine kleine Macke verraten, grins. Vielleicht schaffe ich es ja durch ihre Tipps und Tricks einen bald prachtvollen Staudengarten pflegen und nicht nur bepflanzen zu können. Das wäre ganz wundervoll. Bis dahin, ganz liebe Grüße und ein tolles Restpfingstfest für sie,
    von der hoffentlich bald nur noch Pflegenden

  5. Ha ha, ich bin Meisterin des grünen Gartens ;-) Ein kleines Blühwunder hatten wir etwa mal bis 2000 als noch unzählige Stauden überleben konnten. Doch dann wurde der Garten immer dichter und voller Grünvarianten. Blümchen brauchen nun mal meist Licht, Luft & Sonne - und die haben wir mit der immergrünen/Strauch-Grundbepflanzung in 1996/1997 schon prima weggepflanzt. Daher gibt es bei uns auch fast nur unscheinbare Erscheinungen. Nur von Ende April bis Mitte Juni ist mehr los. Und die tolle Laubfärbung fehlt meist wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit. Je dichter und feuchter der Garten, um so besser finden das Schnecken. Die mögen ja am Liebsten Blühpflanzen. Und wenn man dann noch schön mulcht ...
    Daher finde ich unseren Blog für uns persönlich auch so wichtig. Erst jetzt wird mir richtig bewusst, was schon mal da war und wieder aus diversen Gründen verschwand. In einem netten Fotoalbum mit Blümchenbildern geht das doch eher unter ...
    Trotzdem möchte ich unser grünes Reich nicht hergeben oder zu sehr verändern. Wir haben halt einen Schattengarten.
    Und den Durchblühwunsch kenne ich nur zu gut aus dem Garten meiner Mutter. Oft sind Enttäuschungen und vollgeschleimte Pflanzen die Folge. Oder jeden Abend die Blümchen in den Wintergarten tragen ;-)
    Wenn man Garten nicht nur als Gestaltungsareal betrachtet und nicht immer wieder einfach nur nachpflanzen will bzw. sich nicht nur auf saisonale 'Wegwerfware' konzentriert, dann ist das genaue Beobachten auf jeden Fall sinnvoll.
    Bodenproben habe ich nie gemacht - eventuell werde ich das irgendwann für wenige Plätze mit Rosen/Lenzrosen nachholen. Aber ansonsten ist unser Garten eben im Wandel und kein streng angelegtes Gartenkonzept -auch wenn die Grundform es mal vermuten ließ. Unsere Lieblingsbezeichnung ist 'auf der Flucht': Walderdbeeren fliehen vor dem Waldmeister, Waldmeister wird von Steinsame verdrängt usw...
    Also kann ich aus eigener Erfahrung nur ein glückliches Händchen für die Pflanzenauswahl und einen günstigen Standort wünschen. Sonst ist notfalls für die Pflanzende umpflanzen angesagt ;-)
    Viel Spass im Garten!
    Silke

Leave a Reply

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...