Herbst Aktion die Zweite und Plan 2013


Heute habe ich es endlich geschafft.
Auch die letzten Handgriffe, um einen gesunden und wohlverdienten Winterschlaf des Gartens zu garantieren, sind endlich getan.
Alle Töpfe sind geleert und eingeräumt.
Auch die Wurzeln der Wunderblume sind heraus genommen um sie mit den Gladiolen-Zwiebeln im Keller kühl und dunkel zu überwintern.
Alle Beete wurden nochmals gelockert und ausgiebig gewässert, abschließend mit Laub vom wilden Wein locker abgedeckt. Die anderen Beete bekamen eine leichte Schutzschicht aus Wiesenheu. Der Rasen wurde ein letztes Mal gemäht und noch ein wenig gekalkt.



Für die bessere Bewässerung wurden ca. 250 kg "Buddelsand" in den Boden
ein- und unter gearbeitet.
Es sieht nun sehr hübsch und herbstlich aus im kleinen Gärtchen. Insgesamt habe ich fast einen Monat ( jeden Tag ein bisschen) gebraucht um alles für das kommende Gartenjahr vorzubereiten. Ich hoffe dieses Mal habe ich an alles gedacht.
Bald werde ich die Pflanzen vom Balkon holen und sie in ihr vorgesehenes Winterquartier räumen.
wer sich für weitere Details interessiert kann gerne


Unter dem Pflaumenbaum

zogen nochmals ein paar Frühblüher nach.
7 Tulpen "Triumph Negrita" dunkles pink, 5 Tulpen "Triumph Purple" in lila,
5 Tulpen "Triumph light pink", 4 weiße "Narcissus largecupped Salomon`e",
30 Traubenhyazinthen "Muscari Armeniacum" 2 Hyazinthen " hyacinthus Orientalis Light Blue", 20 Allium "Sphaerocephalum",

zu guter letzt, 40 Oxalys (Glücksklee) genauer"OxalysDeppel Iron Cross".

Die Verbindung zum Mauerbeet wurde mit Christrosen und Traubenhyazinthen, von der lieben Lydia aus Bayern, geschlossen.

Am Mauerbeet entlang, zogen nochmal 100 Krokusse, die sich dort mit den Muscari (Traubenhyazinthen) aus Bayern, wild vermehren sollen. Zum Kompostbeet hin, wurden alle "gefundenen" Zwiebeln eingesetzt. Das wird wohl ziemlich bunt in dieser Ecke.

Erkannt habe ich dabei, Allium, eine Lilie , Tulpen ( ich schätze gelb oder lila) Osterglocken, Schneeglöckchen und Krokusse . Auch noch eine "neue" blaue Rose, von Sarah steht nun am Ende des Mauerbeets. Ich bin wirklich schon soooo gespannt und kann schon jetzt den Frühling kaum erwarten.

Weiter geht es unter der Birke,

wild durcheinander wurden 12 Krokusse genauer "Crocus Botanica white & purple",

37 Anemonen "Anemone Coronaria Sylphide" und 30 Puschkinia "Libanotica" gesetzt.

Hier stehen bereits Schneeglöckchen vom Gärtner Pötschke, Muscari aus Bayern

Maiglöckchen und nun zusätzlich 30 "Chiondodoxa Lucililae".

In der Sitzbadewanne wohnt ebenfalls ein neues Gehölz, nämlich eine rote Malve

Ein Schnäppchen aus meinem Lieblings Baumarkt.

Also,knappe vier Euro, begleitet von den eben erwähnten Frühjahrsblühern.Dat wars dann aber och.

Liebe Grüße die Pflanzende


Leave a Reply

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...